By 28. April 2014 1 Comments Read More →

Bricking Bavaria 2014 Dachau

Bricking Bavaria ist eine Gruppe von LEGO®-Fans jeden Alters, vom Vorschulkind bis zum Rentner. Uns verbindet unser gemeinsames Hobby. Keiner von uns hat beruflich mit LEGO zu tun. Wir treffen uns zu Stammtischen und organisieren einmal im Jahr eine große Ausstellung, zu der auch Teilnehmer aus anderen Bundesländern und sogar aus dem umliegenden Ausland kommen und ihre großen und kleinen Modelle mitbringen.

Soviel zur Einführung zu Bricking Bavaria – jetzt mein kleines Review der Veranstaltung am 26ten April im Adolf-Hölz-Saal in Dachau. Ich bin schon vor Wochen durch die extensive Werbung die BB in Dachau und im Netz gemacht hat auf den Event aufmerksam geworden und nachdem ich in Dachau wohne, war es mir ein Leichtes meine Frau von dem Ausflug am Nachmittag zu überzeugen. Die niedrigen Eintrittspreise von gerade mal 2 € für Erwachsene und 1 € für Kinder >1 Meter taten das Übrige. Bonus Punkte gab es dafür dass wir mit dem Bus vor unserer Haustür praktisch auf gerader Linie zum Veranstaltungsort fahren konnten. Epic win.

Also fuhren wir am sonnigen Samstag mit fünf Kindern unterschiedlicher Größe und aufgeheizt durch LEGO – the Movie (Vorführung letztes Wochenende) zur Bricking Bavaria Roadshow. Und was soll ich sagen, ich war schon hin und weg als ich durchs Fenster die liebevoll gestaltete Friends-Anlage bewundern konnte.

Bricking Bavaria Dachau 2014

Bricking Bavaria Dachau 2014

Gleich am Eingang begrüsste uns neben der Kasse ein Stand mit Gebraucht LEGO Sets zum unverschämt günstigen Preis – zu schade das Ende des Monats und nicht der Anfang war, gerade bei einigen der klassischen Burgen Sets von vor 2000 wäre ich fast schwach geworden. Einige Custom Sets gab es auch und für den kleinsten von uns haben wir einen Mini ADAC Smart erworben.

Der Saal selbst war in drei Reihen innen und mehrere Tische mit Themenwelten an den Aussenwänden aufgeteilt.

Unter das relativ große Publikum mischten sich die eifrigen Mitglieder von Bavarian Bricking – alle stilecht mit LEGO Stein Badges der besuchten Ausstellungen (Neid) und unglaublich erzählfreudig. Der Hauptorganisator (und Erbauer des genialen Naboo Hangars – Foto folgt) kommt ausserdem aus Dachau – das lässt auf zukünftige Interviews aus meinem Umland hoffen.

BB Dachau 2014 Hoth

Es fanden sich dort unter anderem ein sehr genialer Angriff auf Hoth, inkl. Schnee Sparschwein :)

 

BB Dachau 2014 Hoth

 

Ausserdem gab es noch eine gigantische Burgenanlage zu bestaunen

BB Dachau 2014 Burg

BB Dachau 2014 Burg

Und eine Vielzahl an extrem genialen Fahrzeugen versch. Feuerwehren

BB Dachau 2014 Feuerwehr

BB Dachau 2014 Feuerwehr

Am Sonntag haben wir es leider nicht noch mal dort hin geschafft, insofern warte ich jetzt auf den nächsten Veranstaltungstermin um meine LEGO Sucht zu befriedigen.

Ich kann die Ausstellungen der Bricking Bavaria jedenfalls jedem LEGO Fan bedingungslos empfehlen.

Laut Aussage des Veranstalters waren übrigens über 1700 Besucher und 46 Aussteller vor Ort – und geschätzt knapp 1.5 Millionen Steine.

Und hier noch die komplette Galerie meiner Fotos

Nils Hitze ist Geschäftsführer von 3dDinge.de – einem kleinen 3d Drucker Retailer, Organisator der Make Munich 2013, Vater von bald sechs Kindern und brennender LEGO Fan, Schwerpunkt StarWars. Gerüchten zu folge sind die Kinder nur Vorwand um mehr Lego kaufen zu können.

Posted in: Events

About the Author:

1 Comment on "Bricking Bavaria 2014 Dachau"

Trackback | Comments RSS Feed

Post a Comment