By 28. Januar 2013 3 Comments Read More →

Bricktopias Steinerne Wochenschau

Diejenigen unter euch, die etwas älter sind, mögen sich bei dem Titel „Bricktopias Steinerne Wochenschau“ eventuell an Formate wie die „Fox‚ Tönende Wochenschau“ erinnert fühlen, die es bis Ende der Siebziger im Fernsehen zu sehen gab. Da der Name ja suggeriert, dass es sich um ein wöchentliches Format handelt, muss gleich klar gestellt werden, dass Bricktopia nicht in der Lage ist, jede Woche einen Brickfilm zu produzieren. Leider, das wäre natürlich ganz großes Kino.

Was aber verbirgt sich nun hinter dieser Wochenschau?

Lego Newsstand

Lego Newsstand © L.G. Orlando auf flickr. Alle Rechte Vorbehalten.

Ursprünglich waren auch Namen wie „Nachrichten aus Stein“ oder „Stein um Stein – Momente festgehalten“ im Gespräch. Diese lassen bereits erahnen, dass es doch eher um Momentaufnahmen geht als um das zuvor angesprochene Format einer wöchentlichen Sendung. Tatsächlich wollen wir jede Woche eine Momentaufnahme aus den Nachrichten (Zeitungen, Fernsehen und Online-Portale) auswählen und die dort gezeigte Szene aus LEGO nachbauen. Auf diese Weise entsteht nach und nach ein Archiv mit den aus unserer Sicht wichtigsten politischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sonstwelchen Momenten – allesamt in Plastik festgehalten.

Ob die Auswahl mit eurer Hilfe oder erst einmal durch eigene Redaktion geschieht steht derzeit noch nicht fest. Wer einen guten Vorschlag für eine Vorschlags- und Auswahlprozedur hat, der möge dies gerne in die Kommentare schreiben!

About the Author:

Bricktopia wurde Ende Januar 2013 von Oliver ins Leben gerufen (mehr dazu ...) und hat schnell andere Autoren aus der deutschen LEGO®-Szene angezogen. So schreiben neben Oliver u.a. Bane, Navy Trooper Fenson und Warthog (un)regelmäßig auf Bricktopia.

3 Comments on "Bricktopias Steinerne Wochenschau"

Trackback | Comments RSS Feed

  1. Markus sagt:

    Das find ich super – da bin ich ja mal voll gespannt was dabei raus kommt!
    Sehr kreativer Gedanke.

  2. Michael sagt:

    Hallo, da habt Ihr Euch ja sehr viel vorgenommen, und scheint auch sehr Interessant zu sein, aber wie ich das jetzt so Woche für Woche gesehen habe ist da leider nichts Neues erschienen, schade eigentlich, ich wünsche Euch viel Erfolg.
    Michael

    • Bricktopia sagt:

      Hej Michael, vielen Dank. Ja, die letzten Wochen waren recht ruhig, das ändert sich nun aber ab April. Es hat sich recht viel Material angesammelt, das erst einmal gesichtet werden wollte und wir müssen immer noch zu einer guten Struktur im Team finden. Solche Prozesse dauern ein wenig, aber wir haben ja auch Zeit. VG, Oliver

Post a Comment