By 14. Februar 2013 0 Comments Read More →

Geschenke zum Valentinstag aus LEGO® – und Artverwandtes

Geschenke zum Valentinstag? Vor dieser Frage hat heute sicher so manche/r gestanden. War der Valentinstag auch 1.500 Jahre lang ein offizieller Feiertag der Katholischen Kirche (s. Wikipedia-Artikel zum Valentinstag), so ist er den meisten heute eher als Erfindung/Marketingaktion der Blumenhändler und Süßigkeitenhersteller geläufig. Die eigentliche Bedeutung ist dabei längst in den Hintergrund getreten und wenn ich meinem Facebook-Feed glaube, so ist die Mehrheit eher davon genervt.

Um Blumen und Süßigkeiten geht es daher auch nicht. Ich möchte euch gerne zeigen, was ihr mit Hilfe von LEGO-Steinen oder ähnlichen Produkten für eure Partner als alternative Geschenke zum Valentinstag entweder selber bauen oder fertig kaufen könnt.

Natürlich gibt es von LEGO selbst eine ganze Reihe von offiziellen Sets, die jährlich zum Valentinstag auf den Markt gebracht werden. In den letzten Jahren gab es immer mindestens ein neues Set, manchmal auch zwei.

 

Wem Herzchen zum Valentinstag zu kitschig sind und deswegen lieber auf Handfestes zurückgreift, für den eignen sich Schlüsselanhänger und das passende Schlüsselbrett aus LEGO. Ganz einfach nach dem Do It Yourself (DIY) Prinzip herzustellen und mit entsprechender Freiheit in Bezug auf die Farbwahl oder das Motiv auf dem Schlüsselbrett. Das Bild spricht für sich, weitere Infos hier bei Gizmodo.

Schlüsselanhänger und -brett aus LEGO (gefunden bei gizmodo).

Schlüsselanhänger und -brett aus LEGO (gefunden bei gizmodo).

Ebenfalls DIY und liebevoll in Englisch beschrieben, findet ihr bei „chezbeeperbebe“ eine Reihe von Fotos samt Anleitung zum Download, wie ihr Ringe, Ketten und Anhänger aus LEGO als Geschenk zum Valentinstag (oder für andere Anlässe) selber herstellen könnt.

Ringe mit LEGO-Steinen verziert (gefunden bei chezbeeperbebe auf blogspot).

Ringe mit LEGO-Steinen verziert (gefunden bei chezbeeperbebe auf blogspot).

Für wen ein Ring zum Valentinstag dann doch ein Schritt zu viel ist, der findet sich vielleicht bei den aus Schul- und Konfirmandenzeiten beliebten Freundschaftsbändern wieder. Auch diese lassen sich mit ein wenig Geschick aus LEGO-Steinen und -natürlich- Bändern selber herstellen. Kelly zeigt euch hier, wie das geht. Und so könnten eure Freundschaftsbänder dann aussehen:

Freundschaftsband mit LEGO-Stein (gefunden bei thecentsiblelife.com)

Freundschaftsband mit LEGO-Stein (gefunden bei thecentsiblelife.com)

Wer es nun noch einfacher und doch Herzchen (es ist ja schließlich Valentinstag) haben möchte, der kann auf die elegante Lösung aus dem Paperblog zurückgreifen, die mit nur zwei LEGO-Steinen auskommt und sogar bereits Löcher an den richtigen Stellen besitzt. Einfach Kette dran und fertig!

LEGO Herzchenkette (gefunden bei paperblog.com)

LEGO Herzchenkette (gefunden bei paperblog.com)

Mehr Chic verspricht diese in LEGO-Optik von Karl Lagerfeld persönlich für Chanel entworfene Tasche. Kostet dafür aber natürlich auch unfassbar mehr Geld. Und ist laut des Artikels auf designtaxi.com auch erst im Sommer 2013 erhältlich, aber vielleicht ist das ja was für nächstes Jahr?

Von Karl Lagerfeld für Chanel entworfene Tasche im LEGO-Look (gefunden bei designtaxi.com).

Von Karl Lagerfeld für Chanel entworfene Tasche im LEGO-Look (gefunden bei designtaxi.com).

Apropos Design. Wer bereits ein Apple Macbook Pro sein Eigen nennt, kann sich vielleicht auch über diese Tastatur-Verschönerung in LEGO-Optik freuen, die man u.a. bei Amazon bestellen könnte. Ja, könnte. Der aktuelle ARD-Bericht von gestern Abend erlaubt mir aus ethischen und moralischen Gründen nicht, den Artikel direkt zu verlinken. Für etwas mehr Geld bekommt ihr die Sticker aber auch bei MyBanana.

Tastatur im LEGO-Stil für das Apple MacBook Pro.

Tastatur im LEGO-Stil für das Apple MacBook Pro.

Das Beste kommt zum Schluss. So auch in diesem Artikel. Zwar gibt es quasi noch unendlich viele Dinge, die man (auch) zum Valentinstag verschenken könnte, aber da es noch so viele andere Anlässe im Jahr gibt, hebe ich mir einfach ein paar Empfehlungen für diese auf.

Ganz besonders toll finde ich aber diese Idee des japanischen Designers Yoshikage Kajiwara, der eine Art Stanze entworfen hat, mit der man aus LEGO und Papier fantasievolle Kreationen erschaffen kann. Käuflich erwerben kann man Stanze, Papier und Anleitungen zur Inspiration bei MUJI. In diesem Artikel auf highsnobiety.com gibt es auch noch mehr Fotos.

Papierstanze von MUJI, um für LEGO-Steine passende Löcher in Papier zu stanzen.

Papierstanze von MUJI, um für LEGO-Steine passende Löcher in Papier zu stanzen.

 

Welches ist denn euer Favorit? Was habt ihr heute euren Liebsten zum Valentinstag geschenkt?

About the Author:

Olivers Begeisterung für LEGO® ist seit der Kindheit quasi ungebrochen. Mit Bricktopia hat er sich eine Plattform geschaffen, um seine Leidenschaft mit anderen deutschsprachigen AFOL zu teilen. Erfahrt mehr über Bricktopia und über Oliver auf Facebook!

Post a Comment