By 19. August 2014 0 Comments Read More →

LEGO Architecture Studio (21050) Launch Event im LEGO Store in Berlin

Am 31. Juli 2014 war ich für Bricktopia im Berliner LEGO Store Gast eines besonderen Events: Das lang erwartete LEGO Architecture Studio Set (21050) wurde der Öffentlichkeit präsentiert. Mit dabei waren Kristina (Associate Marketing Manager von LEGO Architecture), das Team des LEGO Store Berlin und Martin und Sylvi von AFF Architekten als fachliche Unterstützung.

IMG_8114

IMG_8126

IMG_8123

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der LEGO Architektur Reihe

Der Event-Raum im Berliner LEGO Store war für das Launch-Event mit zahlreichen LEGO Architecture Sets bestückt worden und der sonst mit tausenden von bunten Steinen bestückte Bau- und Spieltisch in der Mitte des Raumes strahlte in einem gleichmäßigen Weißton.

Nachdem der Store Manager die zahlreichen Gäste begrüßt und die Architekten auch ein paar einleitende Worte gesprochen hatten, ging es richtig los.

Quasi in Wellen kamen immer wieder neue Besucher (hauptsächlich AFOL und erwachsene Menschen mit Interesse an Architektur), die sich von Sylvi und Martin den Aufbau und die Möglichkeiten des Sets erklären ließen, um dann kurzerhand auf einem LEGO Bau-Tisch mit etlichen tausend Steinen aus dem Architecture Studio Set eigene MOCs zu bauen.

IMG_8092

LEGO Architecture Studio Factory Bag Kristina hatte kistenweise LEGO Architecture Sets in „Factory Bags“ (Foto links) dabei, die zum Bauen auf den Tisch entleert wurden. Diese Factory Bags enthalten jeweils 1x das LEGO Architecture Studio Set.

Ebenso verfügbar waren beim Launch Event Sonderplatten in der Größe 16×16 in weiß, die nicht in Set 21050 enthalten sind (siehe Foto oben).

Jede/r konnte nun nach Herzenslust zugreifen und so entstanden den Tag über modulare Häuser und Stockwerke für größere Bauten, ganze Microscale Strassenzüge und Städte, kleine und große Häuser und etliche Skulpturen, die dann auf Wunsch in einem entsprechenden Foto-Aufbau von Kristina abgelichtet wurden und zur Dokumentation des Events bestimmt waren.

Wer besonders großes Glück hatte (oder einfach dreist genug war und fragte *g*), konnte sein MOC dann stolz mit nach Hause nehmen.

IMG_8101IMG_8137IMG_8122IMG_8139

Das LEGO Architecture Studio (Set 21050) im Detail

Beginnen wir mit ein paar Nahaufnahmen. Deutlich zu sehen sind die Polybags für die Steine, zwei Sorting Trays aus Plastik, die Papp-Einsätze zur Unterteilung und das Begleitbuch, welches allein den Kaufpreis wert ist und eine Fülle an Bauanleitungen und Anregungen enthält, was man mit 21050 so erschaffen kann.

IMG_8128IMG_8094

IMG_8095IMG_8098

IMG_8109IMG_8097IMG_8130

Rundherum muss ich sagen, dass sich sowohl das Event gelohnt als auch das Set als gut durchdacht und hervorragend bestückt erwiesen hat. Die Altersangabe von 16+ ist hier mal angemessen, die 1210 enthaltenen Steine erlauben eine Menge Bau- und Spielspaß und lassen das Herz eines jeden (Hobby-)Architekten höher schlagen.

Besonders interessant für uns auch der Business-Kontext. Es waren eine Reihe von Architekten anwesend, die das Set auch gleich gekauft haben, um es in ihren Büros zum Einsatz zu bringen (Stichwort Rapid Prototyping mit LEGO). Wir haben mit Kristina gesprochen und hoffen, das Set ebenfalls auf dem BrickCamp vorstellen zu dürfen!

Abschließend noch ein paar Fotos, die gut zeigen, wie LEGO auch Menschen unterschiedlichen Alters begeistert ;)

IMG_8103

IMG_8087

IMG_8120

IMG_8110

IMG_8111

Alle Fotos des Launch Events zum „LEGO Architecture Studio Set (21050) findest Du auch auf flickr in dem gleichnamigen Album. Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, erzähl Deinen Freunden davon und teile ihn zB bei Facebook oder auf Twitter! Danke!

Posted in: Events

About the Author:

Olivers Begeisterung für LEGO® ist seit der Kindheit quasi ungebrochen. Mit Bricktopia hat er sich eine Plattform geschaffen, um seine Leidenschaft mit anderen deutschsprachigen AFOL zu teilen. Erfahrt mehr über Bricktopia und über Oliver auf Facebook!

Post a Comment