By 4. Februar 2013 0 Comments Read More →

Welt Krebs Tag: Dorothy N. Joseph Memorial Hospital

Dorothy N. Joseph Memorial Hospital (c) unhalfbricking auf flickr

Dorothy N. Joseph Memorial Hospital (c) unhalfbricking auf flickr

Heute ist Welt Krebs Tag der World Health Organisation (WHO). Manche Menschen verarbeiten ihre Erfahrungen mit dieser oft tödlichen Krankheit, indem sie künstlerisch tätig werden, ihrem Leiden und ihrer Hoffnung auf plastische Weise Ausdruck verleihen. So auch flickr Nutzer Joe Miserendino, dessen Eltern beide an Krebs erkrankten und letztlich den Kampf verloren. Weitere Infos zum Welt Krebs Tag finden sich u.a. in der Wikipedia.

Ich habe mit Joe Kontakt aufgenommen und ihn um Erlaubnis gebeten, seine MOCs des „Dorothy N. Joseph Memorial Hospital“ zum Welt-Krebs-Tag bloggen zu dürfen. Er hat sich nicht nur einverstanden erklärt, sondern auch noch ein paar Hintergrund-Infos mit mir geteilt, die zum Bau dieses Microscale-Krankenhauses geführt haben:

Mutter Dorothy und Vater Joseph haben beide am selben Tag im selben Krankenhaus von ihrer Diagnose erfahren müssen. Joes Mutter hatte Nieren-, sein Vater Lungenkrebs – beide sind an ihrer Erkrankung gestorben. Dorothy im Jahr 2007, Joseph 2010. Ein Jahr später hat Joe dann für das Großprojekt „Micropolis“, eine modulare Stadt aus Microscale LEGO Gebäuden, das „Dorothy N. Joseph Memorial Hospital“ zum Andenken an seine Eltern entworfen und gebaut.

Das MOC zeigt ein modernes Krankenhaus mit Helikopter-Landeplatz auf dem höheren Gebäude und ein  Krebsforschungszentrum (das angewinkelte Gebäude rechts im Bild). Weitere Fotos vom MOC finden sich auf Joes flickr Profil, wo er sich unhalfbricking nennt.

Joe hat die Bilder noch mit dem Kommentar versehen, dass seine Eltern nie verstanden haben, warum ein Mann Mitte 40 noch mit Plastikbausteinen spielt, dies aber immer toleriert haben. Joes MOC soll ihn und uns auch daran erinnern, dass Eltern den Spleens ihrer Kinder gegenüber tolerant sein sollten – und es hoffentlich auch sind.

Danke, Joe.

About the Author:

Bricktopia wurde Ende Januar 2013 von Oliver ins Leben gerufen (mehr dazu ...) und hat schnell andere Autoren aus der deutschen LEGO®-Szene angezogen. So schreiben neben Oliver u.a. Bane, Navy Trooper Fenson und Warthog (un)regelmäßig auf Bricktopia.

Post a Comment